22.10.2015, 16:11 Uhr
Von Coesfeld aus mit dem Fernbus
CDU-Antrag im Rat / Preiswerte und komfortable Fernziele angestrebt
Coesfeld. Mit dem Fernbus vom Coesfelder Bahnhofsbereich zu Fernzielen in Deutschland und ins Ausland: Nach Meinung der CDU könnte das Wirklichkeit werden, da für eine Fernbuslinie von Coesfeld aus die Chancen für eine Realisierung mindestens mittelfristig gut seien. In einem Antrag der CDU-Fraktion an den Rat soll die Stadtverwaltung die Realisierungsmöglichkeiten eines Fernbushaltepunktes in Coesfeld prüfen und die dafür notwendigen Voraussetzungen in die Planung für den Bahnhof mit einzubeziehen.
Für die beiden CDU-Ratsmitglieder Thomas Michels (l.) und Gerrit Tranel bald denkbar: Mit dem Fernbus vom Coesfelder Bahnhofsumfeld zu Fernzielen in Deutschland und ins Ausland.
Die Marktöffnung für Linienfernbusse im vergangenen Jahr habe – so die CDU - zu einem Fahrgastboom geführt. Auf innerdeutschen Strecken habe sich die Zahl der Fahrgäste innerhalb eines Jahres auf 6,7 Millionen mehr als verdreifacht. Gerade für die Zielgruppe der jungen Erwachsenen und der Senioren, die preiswert und komfortabel Fernziele in Deutschland und Europa anfahren möchten, erweitern die Fernbusse das Angebot, so die Fraktion. Die Fernbuslinie von Dülmen nach Berlin und Amsterdam sei so erfolgreich, dass das Fernbusunternehmen gerade überlegt das Angebot auszuweiten. Seit etwa drei Monaten fahren Fernbusse ab Dülmen Berlin und Amsterdam an. Dem Unternehmen nach steigen die Fahrgastzahlen wöchentlich. Damit liege der Kreis Coesfeld im bundesweiten Trend. Ein Haltepunkt für Fernbusse würde auch die Attraktivität von Coesfeld weiter erhöhen und Fahrgäste aus dem Umland nach Coesfeld ziehen. Hierbei biete ein gutes Zusammenspiel zwischen Haltepunkt und Dauerparkplätzen eine ideale Voraussetzung für einen geeigneten Standort.