Junge Union Coesfeld/Rosendahl
  12:08 Uhr | 21.11.2019 Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Inhaltsverzeichnis    
News-Ticker

Ich engagiere mich in der JU, weil...

ich mit den Entscheidungen von heute morgen am längsten leben muss!
Anna-Lena Böwing
Junge Union
Drucken

Die Junge Union - seit 1947 eine Erfolgsgeschichte

a

Motor der CDU

a

Die Junge Union wurde 1947 in Königstein im Taunus (Hessen) gegründet und vertritt seit 1950 als selbstständige Jugendorganisation die Interessen der Jugend innerhalb von CDU und CSU.

Die Junge Union Deutschlands ist mit über 129.000 Mitgliedern zwischen 14 und 35 Jahren die größte politische Jugendorganisation Europas und die JU NRW mit ca. 34.000 Mitgliedern ihr größter Landesverband.

Seit jeher trägt die Junge Union maßgeblich zur ständigen inhaltlichen und personellen Erneuerung der Unionsparteien bei. Wir verstehen uns als Motor der CDU. Auch Altbundeskanzler Kohl würdigte unsere Verdienste: "Die Junge Union kann stolz darauf sein, was sie in fünf Jahrzehnten geleistet hat. CDU und CSU wissen sehr gut, was sie an ihrer Jugendorganisation haben. Zur Erfolgsgeschichte der Union hat die JU einen unersetzlichen Beitrag geleistet."

Auch wenn wir der CDU inhaltlich und organisatorisch nahe stehen, betonen wir doch unsere Eigenständigkeit. Deshalb muss auch kein JU-Mitglied gleichzeitig das Parteibuch der CDU tragen.

Anwalt der jungen Generation

Anstatt andere über unsere Köpfe hinweg entscheiden zu lassen, mischen wir uns in die Politik ein – auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Denn unsere Generation muss am längsten mit den Entscheidungen leben, die heute getroffen werden. Wir wenden uns nicht resigniert von der Politik ab, sondern wollen aktiv das Zusammenleben in unserem Land mitgestalten. „Jung, innovativ, erfolgreich“ sind die Markenzeichen der Politik der Jungen Union.

Wir streiten für mehr Generationengerechtigkeit und eine zukunftsorientierte, nachhaltige Politik, die ihrer Verantwortung gegenüber kommenden Generationen Rechnung trägt. Die Junge Union ist Botschafter christlicher Werte, die auch die Grundlage ihres politischen Handelns bilden. 

Die Junge Union will ihre nunmehr 60-jährige Erfolgsgeschichte fortschreiben und weiterhin als Anwalt der jungen Generation von sich Reden machen.

Mitgliederbereich
Mitglieder registrieren sich hier! Benutzername

Passwort


Passwort vergessen?

CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
Junge Union Deutschlands
 Seite drucken |  Kontakt |  Nach oben

0.08 sec.