17.12.2015, 14:10 Uhr | Übersicht | Drucken
Bahnfahrt von Coesfeld nach Münster soll billiger werden
CDU: Zweckverband SPNV hat beschlossen – Tarifausschuss muss noch zustimmen

Coesfeld. Nach Informationen der CDU-Fraktion will der Zweckverband SPNV den Münsterlandtarif mit Wirkung ab 1. August 2016 verändern und hat einen entsprechenden Beschluss gefasst. Das bedeutet, dass Coesfeld im Münsterlandtarif von der Preisstufe 7 auf 6 herabgestuft wird. Damit wird das Bahnfahren auf der Strecke Coesfeld – Münster billiger. Die einfache Fahrt koste demnach nicht mehr 12,50 Euro, sondern 9,70 Euro. Und auch die normale Monatskarte werde 49 Euro billiger und zwar von 227 Euro auf 178 Euro. Allerdings muss noch der Tarifausschuss der Tarifgemeinschaft Münsterland am 18. Dezember dieser Tarifänderung zustimmen, teilt die CDU mit.

Bekanntlich hatte die CDU in Coesfeld bereits im April 2014 einen Antrag gestellt und die Stadtverwaltung beauftragt, für die Bahnverbindung Coesfeld – Münster mit den zuständigen Institutionen eine Änderung der Preisstufe im Münsterlandtarif von Preisstufe 7 in Preisstufe 6 zu verhandeln. Der Coesfelder Stadtrat folgte diesem Antrag. Die beiden CDU-Ratsherren Thomas Michels und Norbert Hagemann hatten dem Zweckverband SPNV in Münster rund 500 Unterschriften von Coesfelder Bürger übergeben, die dieses Anliegen unter dem Motto „Für gerechte Bahnpreise“ unterstützen.