Junge Union Coesfeld/Rosendahl
  16:34 Uhr | 18.04.2019 Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Inhaltsverzeichnis    
News-Ticker

Ich engagiere mich in der JU, weil ...

ich die Dinge lieber selbst anpacke, bevor es andere für mich tun!
Lutz Wedhorn
News
19.02.2013, 11:23 Uhr | Christoph Wäsker Übersicht | Drucken
„Facebook: Gefährlich oder gefällt mir?“
Gemeinsames Seminar von Senioren Union und Junger Union

 „Facebook: Gefährlich oder gefällt mir?“ Diese Frage können einige Mitglieder der Senioren Union im Kreis Coesfeld nun selbst viel objektiver beantworten. Angeleitet durch Mitglieder der Jungen Union im Kreis Coesfeld haben sie bei einem Seminar in der Volkshochschule Coesfeld jetzt einen Einblick in die sozialen Netzwerke insbesondere Facebook gewinnen können.

Coesfeld. -

Zum Einstieg gaben JU-Kreisvorstandsmitglied Michael Vogt und JU-Bundesvorstandsmitglied Henrik Bröckelmann einen Überblick über die verschiedenen sozialen Netzwerke und zeigten die diversen Chancen von Facebook auf, sich zu informieren und zu kommunizieren. Auch Risiken wurden nicht ausgespart. So interessierte die Senioren z.B. das Thema Datenschutz und sie stellten die Frage, wie es zu Phänomenen wie den so genannten Facebook-Partys kommen könne.
Danach hatten die Senioren unter Anleitung von JU-Mitgliedern die Möglichkeit am Computer das Netzwerk einmal praktisch auszuprobieren.

 „Ganz nebenbei konnten wir die Zusammenarbeit von Junger Union und Senioren Union in der CDU einmal ganz konkret machen“, so Michael Vogt und Henrik Bröckelmann zu den Motiven der Veranstaltung. „Während wir sonst sehr häufig von den Älteren lernen, konnten wir mit unserem Facebookseminar auch einmal etwas zurückgeben.“

Der Senioren Union Kreisvorsitzende Klaus Kenkmann bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei dem Kreisvorstand der Jungen Union für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung des Seminars und würde es begrüßen, wenn auch andere Kreisvereinigungen der CDU in NRW diesem Beispiel folgen würden. 

Ein Höhepunkt des Seminars war die Twittermitteilung von Bundesumweltminister Peter Altmaier, der die Coesfelder Senioren-Unions- und JU-Mitglieder via Kurzmitteilung live während des Seminars grüßte: „Beste Grüsse an alle Teilnehmer: Uns gehört die Zukunft!“


Mitgliederbereich
Mitglieder registrieren sich hier! Benutzername

Passwort


Passwort vergessen?

CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
Junge Union Deutschlands
 Seite drucken |  Kontakt |  Nach oben

0.07 sec.